Jugendchor 1969 Langenstein

Der Jugendchor 1969 Langenstein kann seit seiner Gründung auf eine ereignisreiche und erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken.

Ludwig Lauer hatte 1969 die Idee, einen Jugendchor in Langenstein zu gründen. Zusammen mit dem ersten Vorsitzenden des MGV, Konrad Martin, startete er einen Aufruf an die Langensteiner Jugend. Es kamen so viele Kinder & Jugendliche, dass ein gemischter Chor entstand. Somit wurde der Jugendchor 1969 Langenstein als eigenständiger Verein gegründet, der aber noch bis heute dem MGV 1876 "Frohsinn" Langenstein angegliedert ist.

Nach den ersten größeren Auftritten zu Hochzeiten oder Liederabenden, gab Ludwig Lauer 1974 aus beruflichen Gründen die Leitung des Chors an seinen Bruder Udo ab. Unter Udo´s Dirigat singen wir bis auf eine zweijährige Hausbau-Unterbrechung, in der Ludi nochmal einsprang, noch heute.

In den Folgejahren veranstaltete man viele Chorfreizeiten und nahm 1979 auch erstmals erfolgreich am Wertungssingen des Sängerbundes teil.

Am 20-jährigen Bestehen wurde erstmals in einheitlichen „ weißen“ Jugendchorpullis gesungen. Bei Teilnahmen an mehreren Vereinsjubiläen in und außerhalb Langensteins wurde gesungen, aber die Kassettenaufnahme 1991 war der große Höhepunkt.

Die 25- und 30-jährigen Bestehen wurden natürlich auch wieder groß gefeiert, beim 30-Jährigen nun in einheitlichen „blauen“ Pullis.

Am Dirigentenjubiläum von Ludwig Lauer oder den CD Aufnahmen im Jahr 2000 durfte der Jugendchor natürlich auch nicht fehlen. Im Jahr 2004 feierte man das 35-jährige Bestehen unter dem Motto „O zapft iss“. Oktoberfest war angesagt. Zu diesem Anlass zog man zum ersten Mal die Poloshirts an, die von nun an auch zum äußerlich einheitlichen Bild des Chores gehören sollten.

In den vergangenen Jahren nahm der Jugendchor an verschiedenen Liederabenden, Wertungssingen und anderen Auftritten mit großem Erfolg teil. Damit das anspruchsvolle Liedgut vertieft wird oder neue Lieder erlernt werden, finden viele Freizeiten und Jugendchortage statt. Dabei soll natürlich der Spaß bei unseren kleineren aber auch größeren Mitgliedern nicht zu kurz kommen.

Im Jahr 2011 haben wir erneut zusammen mit dem MGV und dem Kirchenchor eine CD aufgenommen, auf der wir unsere neueren und aktuellen Lieder präsentierten.

Unser 45-Jähriges Jubiläum fand im Jahr 2014 mit einem großen Festwochenende rund um das Bürgerhaus in Langenstein statt. Am Samstag feierten wir einen abwechslungsreichen und schönen Festabend mit vielen Gastvereinen. Am Sonntag stand u.a. ein Festgottesdienst auf dem Programm.

Im Laufe seines Bestehens hat sich der Jugendchor „1969“ Langenstein zu einer festen Größe im Langensteiner Vereinsleben entwickelt und ist musikalisch auch über die Grenzen von Langenstein bekannt.

Aktuell zählt der Chor ca. 50 aktive Sängerinnen und Sänger ab 5 Jahre.

Übungsstunde: Freitags um 18:30 Uhr im DGH Langenstein (unterer Übungsraum)

Neue Sängerinnen und Sänger sind immer gerne willkommen

• Jugendchor Langenstein

Der Jugendchor 1969 Langenstein im Jahr 2019 (50 Jahre Jugendchor)